RSP 12

rsp12_2

 

FSG Hochenheim 2012

Overall – Platz 62 

Fuel Economy – Platz 20

Acceleration – Platz 54

Autocross – Platz 57

FSI Italy 2012

Overall – Platz 33

Cost Event – Platz 10

Acceleration – Platz 22

Autocross – Platz 22

Allgemeines:

  • Leistung: ca. 56 PS
  • Drehmoment: ca. 63 Nm
  • Angestrebtes Fahrzeuggewicht: 208 kg
  • Radstand: 1610 mm
  • Spurweite: Vorn 1220 mm, hinten 1140 mm
  • Abmaße: ca. 2700 x 1400 x 1000mm

Motor:

  • Wassergekühlter Einzylinder Motor Husaberg 570
  • Hubraum: 570 ccm
  • Motorgewicht: 31 Kg
  • Edelstahl Abgasanlage mit zwei Side pipes
  • Selbstkonstruierte Ansauganlage

Fahrwerk:

  • Doppelquerlenkeraufhängung mit Querlenkern aus Kohlefaserverstärktem Kunststoff
  • X-Fusion HLR Stoßdämpfer. Anlenkung über Push/Pullrods
  • Reifen: 7,0 x 13“ Hossier Racing Slicks auf BBS Aluminium Felgen mit Zentralverschluss
  • Bremse: 4 schwimmend gelagerte Bremsscheiben mit Schwedischer ISR Bremsanlage

Chassis:

  • Selbstentwickelter Gitterrohrrahmen aus Stahl S355 JR
  • Gewicht: ca. 33 Kg
  • Crashbox aus Aluminiumwaben

Cockpit:

  • ergonomisch geformte Kohlefaser-Sitzschale
  • Head-Up-Display zur Visualisierung der Drehzahl
  • Pedalbox aus hochfestem 7075 Aluminium; Pedale Wasserstrahlgeschnitten

Karosserie:

  • Karosserie aus Polystrol gefaltet
  • Fugen mit Stoff verschlossen
  • Unterboden ebenfalls aus Aluminiumblech

Antriebsstrang:

  • Heckantrieb
  • Kraftübertragung via Kette auf die Hinterachse
  • sequentielles Fünfganggetriebe, im Motorgehäuse integriert
  • elektro-pneumatische Schaltung und Kupplung mit automatischer Zündunterbrechung
  • Drexler Lammellensperrdifferential