Rollout RSP17 – Onyx

Am Donnerstag, den 08.12.2016, war es endlich soweit: wir durften unser neues Schmuckstück, den RSP17 Onyx, der Öffentlichkeit vorstellen.

Nach über einem Jahr Entwicklung und Fertigung konnten wir bei unserem Rollout den neuesten Formula-Student Rennwagen der Rennschmiede Pforzheim präsentieren.
Die Veranstaltung begann mit einem Sektempfang, viel Spekulatius und Lebkuchen im Vorraum des Audimax. Über 300 Besucher fanden sich ein, darunter unsere Sponsoren, Professoren, Kommilitonen, Familien und andere Formula Student Teams.

 

Sektempfang im Vorraum des Audimax

 

Nach einem Introvideo, das auch ein Tribut an die Heimatstadt der Rennschmiede und die Hochschule war, eröffnete Professor Dr. Frey, Studiengangleiter „Maschinenbau Produktentwicklung“ den Abend mit einer kleinen Rede über die Formula Student und die Arbeit der Rennschmiede Pforzheim.

 

Prof. Dr. Gerhard Frey

 

Die Moderation wurde von Gerald Paulus (Team Frame & Body) und Malte Witting (Teamleiter Business Plan) übernommen. Sie begannen mit einer kurzen Einführung in die Formula Student, um dann mit einem Saisonrückblick (Highlight-Video) fortzufahren.

Im Laufe der nächsten Stunde wurden Miguel Stoll (Frame & Body), Laura Pietsch (Sponsoring) und Nils Blessing (CNC Gott) zur letzten Saison und deren Highlights befragt. Außerdem wurden technische Details des neuen Onyx vorgestellt. Diese sind zum Beispiel der Touchscreen, der seit dieser Saison unser Lenkrad ziert und zu dem Fahrer alle gewünschten Fahrzeuginformationen anzeigt. Auch unser Fahrwerk hat sich deutlich geändert, hier erhoffen wir uns von dem neuen Pull-Rod System bessere Fahreigenschaften.

Eine Übersicht über die technischen Details finden Sie hier.

An dieser Stelle möchten wir uns bei all denjenigen bedanken, die uns während des Baus des neuen Rennwagens unterstützt haben, es war für uns alle ein fantastischer Abend!

Besonders bei all unseren Sponsoren, die uns auf vielen verschiedenen Wegen geholfen haben und, trotz schlechter Tage, zu uns gehalten haben, möchten wir uns herzlich bedanken.

Weitere Videos finden Sie auf der Seite „Media

 

Rollout RSP17 Onyx - 1
Hochschule Pforzheim
« 1 von 15 »